Jürgen_ Schwietert, kandidiert für Stadtrat u. Samtgemeinderat

67 Jahre, verheiratet, fünf Kinder
Lokführer i.R.

Stadtrat Listenplatz 12

Samtgemeinderat Listenplatz 13

Fürstenau ist eine lebens- und liebenswerte Stadt mit langer und abwechslungsreicher Geschichte, die es zu bewahren gilt. Das heißt: Hier lebe ich, hier wohne ich, hier kaufe ich ein. Erforderlich ist es, die entsprechend vorhandene Infrastruktur zu fördern und zu erweitern. Dazu gehört es, in der Großen Straße und auf dem Marktplatz entsprechendes Leben zu generieren. Außengastronomie, Kleinkunst- und Vereinsangebote sollen hier neben Volksfesten und kulturellen Veranstaltungen stattfinden können.

In der Samtgemeinde sorgen sieben freiwillige Feuerwehren für einen guten Brandschutz. In der ablaufenden Legislaturperiode erreichten wir, dass ein Feuerwehrbedarfsplan aufgestellt wurde.
Es gelang die Aufwandsentschädigung der ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Wehren anzupassen und die Kontrolle der Hydranten zu verbessern. Aufgaben für die Zukunft sind Fahrzeuge zu ersetzen, den Fuhrpark zu ergänzen und Feuerwehrgerätehäuser zu modernisieren.

Hieran würde ich, der über 40 Jahre Mitglied der Feuerwehr ist, gerne weiter mitarbeiten.