Aktuelle und weiterführende Links

MdL Guido Pott

Das gibt es aus der Region noch zu berichten

Info aus  der Region

Info aus der Nachbarschaft, Bezirk Weser Ems

Unser Europaabgeordneter  Tiemo Wölken

Info aus dem Landkreis Osnabrück

Osnabrücker Spiegel

MdL Guido Pott berichtet:

80.000 Euro für Grunderneuerung an der K 117

Fürstenau/Bippen. Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott heute aus dem Wirtschafts- und Verkehrsministerium erfuhr, investiert das Land allein im kommenden Jahr 80.000 Euro für die Grunderneuerung an der Kreisstraße 117 (zwischen Dalum und Bippen). „Insgesamt wird das Land für dieses Projekt dessen Förderung über mehrere Jahre läuft, voraussichtlich 571.000 Euro in die Hand nehmen“, berichtet Pott.

Der Landtagsabgeordnete erläutert zum Jahresbauprogramm: „Mit diesen Mitteln unterstützen wir die Kommunen dabei, ihre Verkehrsinfrastruktur auszubauen und zu verbessern. Dabei ziehen wir auch mit den Baulastträgern, in diesem Falle der Landkreis Osnabrück, an einem Strang. Konkret wird an der Kreisstraße 177 – auf dieser Strecke zwischen Dalum und Bippen – der Asphalt komplett erneuert. Dies wird die Verkehrssicherheit für alle Bürgerinnen und Bürger entscheidend verbessern.“

Seit 2018 stehen niedersachsenweit jährlich 75 Millionen Euro zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Städten und Gemeinden zur Verfügung. Im Landkreis Osnabrück werden davon allein im Jahr 2019 sieben Projekte mit 470.000 Euro gefördert. Insgesamt übernehme das Land über 6,7 Millionen Euro der Gesamtkosten für diese sieben Projekte, deren Förderung über mehrere Jahre laufe.

„Die SPD-geführte Landesregierung investiert damit auch bei uns vor Ort massiv in den kommunalen Straßenbau und schafft die Voraussetzungen für eine zügige Auflösung des Investitionsstaus im Bereich der Verkehrsinfrastruktur“, betont Pott.
Die Zuschüsse des Landes an die Kommunen stammen aus Mitteln des Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (NGVFG).